Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

Q10 –
Das Gold des Alterns

Q10 – diesen Begriff haben Sie vielleicht schon auf dem einen oder anderen Creme-Tiegelchen im Kosmetik-Regal gelesen. Dank der antioxidativen Wirkung gilt es als natürliches Anti-Aging-Mittel, das die Zellalterung der Haut hinauszögert. Doch das Coenzym kann noch viel mehr als glatte Haut zaubern.

Doch das Coenzym kann noch viel mehr als glatte Haut zaubern. Q10 – auch Ubichinon genannt – ist eine fettlösliche vitaminähnliche Substanz, die in nahezu jeder Zelle unseres Körpers vorkommt. Q10 ist ein Hauptakteur der Funktionskraft unserer Mitochondrien (= Zellkraftwerke). Für die Umwandlung von Nahrungsenergie in Zellenergie (= Atmungskette) sind zahlreiche Enzyme notwendig, die ausreichend mit Q10 versorgt werden wollen.

Kurz: Viel Q10=viel körpereigene Energie.

Organe mit einem besonders hohen Energiebedarf, allen voran Herz, Gehirn, Leber und Lunge, aber auch Skelettmuskeln und Sinnesorgane, weisen eine besonders hohe Q10-Konzentration auf. Die Versorgung erfolgt einerseits über die Nahrung (z. B. Sardinen, Makrelen, Fleisch, Pflanzenöle, Hülsenfrüchte, Nüsse), andererseits kann der Körpe rQ10 selbst produzieren. Dafür benötigt er bestimmte Aminosäuren sowie die Unterstützung durch Vitamin C.

Das große „Aber“: Mit dem Alter sinkt die körperliche Eigenproduktion. Q10-Gehalt und Leistung nehmen ab, gleichzeitig steigt das Risiko für Zellschäden. Mangel-Symptome können in Form von Abgeschlagenheit, Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Infektanfälligkeit oder Herzproblemen auftreten. Stress und
hohe körperliche Anstrengung, regelmäßiger Alkoholkonsum, ein Mangel an Zink oder Selen sowie bestimmte Erkrankungen (Diabetes, Herzkrankheiten, Schilddrüsenerkrankungen) können den Q10-Mangel verstärken.

Und Achtung: Bestimmte Medikamente – z. B. sogenannte Statine (Cholesterinsenker) aber auch einige Mittel zur Behandlung von Krebs – hemmen die körpereigene Produktion fundamental!

  • Bedeutung von Q10 im menschlichen Körper:
  • Energiegewinnung
  • Antioxidans, Schutz vor Zellschäden
  • Vorbeugung von Entzündungsprozessen
  • wichtig für Herz, Gefäßelastizität, Nerven, Immunsystem

Neuere Untersuchungen zeigen einen positiven Effekt von Q10 bei Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Parkinson, Arteriosklerose oder Herzschwäche.

Unser Tipp: Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln gilt es jedoch einiges zu beachten. Neben der Darreichungsform und dem Einnahmezeitpunkt ist vor allem die Art der Verbindung (Ubichinon = inaktive Form oder Ubiquinol = aktive Form) entscheidend. Genau für diese Feinheiten sind wir für Sie da.

Zurück

Kontakt

Apotheke im Storchenhof
Inh. Apothekerin Ulrike Primbas e. Kfr.

Hauptstraße 9–10
13055 Berlin

030 98695368

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.30 bis 18.30 Uhr

Samstag
08.30 bis 13.00 Uhr

Apotheke im Storchenhof © 2024
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close